Steven Goldner gegen Scientology
Startseite > Rezensionen > 1996 > Kirche & Wirtschaft

Kirche & Wirtschaft


Scientology im Management:


Aufklärung statt Panikmache

 

Scientology steht im Blickpunkt der Öffentlichkeit und der Politik. Der Bundestag hat noch vor seiner Sommerpause eine Enquete-Kommission zum Problem der sogenannten Sekten und Psycho-Gruppen eingesetzt, die sich auch mit Scientology befassen wird. Wer jenseits der aktuellen Diskussion auf der Suche nach fundierten Hintergrundinformationen ist, wird – vor allem aus wirtschaftlicher Sicht – zumeist von folgenden Fragen geleitet:


Was ist dran an den Gerüchten und Theorien über eine Sekte, die sich Scientology-Kirche nennt? Stimmt die Theorie von der Unterwanderung der Chefetagen in deutschen Schlüsselindustrien? Sind deutsche Unternehmen an maßgeblicher Stelle bereits in der Hand eines gefährlichen Konzerns, der das Bewusstsein der Menschen wie mit Viren verseucht? ­Welche Möglichkeiten gibt es, die Gefahren zu erkennen und zu verhindern?


Stichhaltige Fakten und anwendbare Abwehrstrategien liefern die beiden Autoren Angelika Christ und Steven Goldner , beide langjährige Beobachter der Scientologie-Szene. Beide meiden die Extreme: Diabolisierung und Verharmlosung. Durch Desinformation, Verleumdungen und hemmungslose Übertreibungen sei die Gefahr keineswegs gebannt worden, sondern habe vielmehr eine Verunsicherung im Umgang mit der Sekte hervorgerufen, die mehr schade als nütze, so die These der Autoren. In ihrem Buch korrigieren sie nicht nur weit verbreitete Fehleinschätzungen, sondern weisen auch die Schwachstellen von Scientology auf:


  • Die Sekte ist unfähig, infiltrierte Betriebe auf Dauer erfolgreich zu führen.

  • Es gibt einfache Möglichkeiten, wie selbst Laien die Gefahr erkennen können.

  • Mit erprobten Schutz- und Abwehrstrategien lässt sich die Unterwanderung oder gar Umpolung einer Firma wirksam verhindern.

  • In diesem Buch geht es nicht um die Philosophie von Scientology, sondern um Methoden der Einflussname und ihrer Abwehr. Von den Autoren entwickelte Checklisten helfen dabei auch ohne Expertenwissen.  

 

Christ‚ Angelika; Goldner , Steven : Scientology im Management; ECON, Düsseldorf, 1995, ISBN 3-430-11829-8, 288 Seiten, 332 Abbildungen, DM 39,80.

 

Veröffentlicht von: Kirche und Wirtschaft, Jahrgang 11 – Nr. 3, August 1996